Sonnenflieger ist erneut auf dem Weg nach Hawaii


Nagoya - Das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" setzt seine Weltumrundung fort und nimmt Hawaii das zweite Mal in Angriff. Wegen schlechten Wetterbedingungen sass der Flieger fast einen Monat in Japan fest.

News
von swisscleantech
29.06.2015

Der Sonnenflieger ist am Montagmorgen um 3 Uhr Lokalzeit von Nagoya losgeflogen, schreibt Solar Impulse in einer Mitteilung. Der Schweizer Pilot André Boschberg wagt damit erneut den fünf Tage und fünf Nächte dauernden Flug über den Ozean, die schwerste Etappe bei dem Rekordversuch, die Erde ohne Treibstoff zu umfliegen. Das ausschliesslich durch Sonnenenergie betriebene Flugzeug war wegen des schlechten Wetters seit dem 2. Juni in Japan blockiert.

"Wir sind nun an einem Punkt der Weltumrundung mit dem Solarflugzeug angekommen, an dem alles zusammenkommt: die Arbeit der Ingenieure  an  dem  Flugzeug  in  den  letzten zwöf Jahren, die  Wettervorhersagen  des  Mission  Control Centers, mit denen das Flugzeug durch Schönwettergebiete gelenkt wird und Bertrands 16 Jahre alte Vision  eines  Flugzeugs,  das  Tag  und  Nacht  ohne  Treibstoff  fliegen kann", sagt André Boschberg. Der Flug stellt für den Piloten sowohl eine körperliche als auch eine geistige Herausforderung dar. Deswegen wird er nach der Erläuterung von Solar Impulse immer nur 20 Minuten am Stück schlafen und sich mit Yoga und Meditationen fit halten. ssp