South Pole Group erstellt CO2-Fussabdruck


Zürich - Das Zürcher Umwelt- und Klimaschutzunternehmen South Pole Group hat für einen Teil der Investitionen der finnischen Varma Mutual Pension Insurance Company einen CO2-Fussabdruck erstellt. Dadurch können Anlagerisiken identifiziert werden.

News
von swisscleantech
31.05.2016

Die Varma Mutual Pension Insurance Company ist der grösste private Investor Finnlands, heisst es in einer Mitteilung auf der Internetseite der South Pole Group. Die Zürcher Klimaschutzorganisation hat 16 Milliarden Euro (17,7 Milliarden Franken) oder 39 Prozent der Gesamtinvestitionssumme von 41,3 Milliarden Euro untersucht.

Der CO2-Fussabdruck ist ein Mittel, um die Treibhausgasemissionen der Firmen zu überprüfen, in die investiert wurde. Für Investoren ist es eine Möglichkeit, die durch CO2 entstehenden Risiken und die Auswirkungen auf das Klima durch die Investitionen zu beurteilen. Die Varma Mutual Pension Insurance Company will nun jährlich den CO2-Fussabdruck seiner Investitionen feststellen lassen und veröffentlichen.

Die South Pole Group ist auf die Erstellung dieser CO2-Fussabdrücke spezialisiert. Dabei analysiert sie nicht nur die direkten Treibhausgasemissionen, die von Firmen verursacht werden. Sondern auch indirekte Emissionen wie sie durch die verwendete Energie ausgelöst werden. jh