South Pole Group hilft bei CO2-Reduzierung


Zürich - Die Klimaschutzorganisation South Pole Group war führend an der Entwicklung einer Strategie zur CO2-Reduzierung im indonesischen Bitung beteiligt. Klimaschutz und Stadtplanung sollen demnach gemeinsam erfolgen.

News
von swisscleantech
13.04.2016

Die Initiative zur CO2-Reduzierung in Bitung geht auf die Asiatisch-Pazifische Wirtschaftsgemeinschaft (Asian-Pacific Economic Cooperation/APEC) zurück. Dieses hat die Strategie für die Minderung der Emissionen in einer Industrie-Neuansiedlung der Sonderwirtschaftszone Bitung im Januar vorgestellt. Die South Pole Group erläutert in einer Medienmitteilung, dass sie ein internationales Konsortium angeführt hat, welches die Strategie ausgearbeitet hat.

Ein vergleiches Konzept zur Industrie-Neuansiedlung sei zuvor bereits an anderen Standorten zur Anwendung gekommen. Das jetzige Projekt würde es der indonesischen Regierung ermöglichen, die Raumplanung mit den Klimaschutzmassnahmen abzustimmen. Allen Beteiligten würden nun die erforderlichen Informationen vorliegen, die nun insbesondere von den Entwicklern der öffentlichen Hand und von beauftragten Unternehmen zum Wohle des Klimas umsetzen können. jh