South Pole Group informiert über Abholzung


Zürich - Das Züricher Klimaschutzunternehmen South Pole Group bietet eine neue Dienstleistung an. Mit dem BigChainTool können sich Hersteller und Händler über die Abholzung informieren, die entlang der Lieferkette von landwirtschaftlichen Erzeugnissen entsteht.

News
von swisscleantech
06.12.2016

Bei dem BigChainTool werden Satellitenbilder genutzt und grosse Datenmengen analysiert, wie die South Pole Group in einer Medienmitteilung erklärt. So können sich Anwender Aufnahmen der Region ansehen, in denen es aufgrund der Herstellung bestimmter Produkte zu Abholzung kommt. „Durch das BigChainTool liegen verlässliche Informationen über die Abholzung und Treibhausgasproduktion vor, die durch die Herstellung von 175 landwirtschaftlichen Erzeugnissen – inklusive Nutztieren – entstehen“, erklärt Florian Reimer, der bei der South Pole Group für die Entwicklung des BigChainTool verantwortlich ist.

Für die Hersteller von Verbrauchsgütern sei der Zusammenhang zwischen bestimmten Ausgangsmaterialien und der Abholzung oft nicht klar, meint Christian Dannecker, der bei der South Pole Group für nachhaltige Lieferketten zuständig ist. Mit dem BigChainTool würden diesen Produzenten nun die notwendigen Informationen zur Verfügung stehen, um entsprechende Gegenmassnahmen einzuleiten. jh