South Pole Group unterstützt klimaneutrale Anlagen


Zürich - Die Klimaschutzorganisation South Pole Group arbeitet mit dem schwedischen Fondsmanager Öhman zusammen. Der bietet nun als weltweit erstes Unternehmen vollständig klimaneutrale Anlagen an.

News
von swisscleantech
14.06.2016

Selbst die Anlagen in nachhaltigen Fonds würden immer noch einen schädlichen Einfluss auf das Klima haben, erklärt die South Pole Group in einer Medienmitteilung. Öhman bietet für diese Fälle nun eine Art Kompensation an. So können Investoren bei dem schwedischen Fondsmanager die in ihrem Portfolio verbleibenden Emissionen ausgleichen, indem sie in Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern investieren.

Bei diesen Projekten greift die bereits seit längerer Zeit bestehende Zusammenarbeit zwischen Öhman und der South Pole Group. Diese führt die Gelder, die im Rahmen des Angebotes von Öhman von Investoren gezahlt werden, einem Projekt in Mali zu. Dort werden alte Herde durch effiziente Alternativen ersetzt. In der Folge wird der Treibstoffverbrauch reduziert. Zusätzlich sparen die betroffenen Haushalte Ausgaben ein, die Luftqualität wird verbessert und neue Arbeitsplätze entstehen.

„Indem bei jedem Fonds und Unternehmen ein Preis für die Treibhausgasemissionen festgelegt wird, können Portfoliomanager und ihre Kunden die Auswirkungen auf das Klima durch ihre Investitionen besser verstehen“, erklärt Maximilian Horster, Partner Financial Industry bei der South Pole Group. jh