South Pole setzt sich für Magnolien ein


Zürich - Die Zürcher South Pole Group hat mit zwei Partnern eine Aktion zum Schutz der Magnolienbäume in Kolumbien gestartet. Dabei wurden 100 Bäume auf einem privaten Naturschutzgebiet gepflanzt.

News
von swisscleantech
15.09.2015

Zusammen mit der Organisation Madremonte und dem Medellin Botanical Gardens hat der Zürcher CO2-Bilanzprüfer insgesamt 100 Bäume in den östlichen Teil der kolumbianischen Provinz Antioquia geliefert. Laut einer Mitteilung von South Pole Group werden sie nun dort auf einem privaten Naturschutzgebiet gepflanzt. Ziel der Aktion sei es, auf die Gefährdung der Magnolienbäume in Kolumbien aufmerksam zu machen.

Aufgrund des Abholzens von Wäldern sind die Magnolien auch in Kolumbien in Gafahr, heisst es in der Mitteilung. Die Organisation Madremonte habe deswegen daran gearbeitet, dass Magnolienbäume auch auf Privatgebieten gepflanzt werden, welche dann auf freiwilliger Basis zu einem Naturschutzreservat erklärt werden. Von solchen Gebieten gibt es nach den Angaben der South Pole Group im östlichen Teil von Antioquia bereits mehrere Hundert Hektar. ssp