South Pole tritt Initiative gegen Plastikmüll bei


Zürich - Die Klima- und Umweltschutzorganisation South Pole hat sich dem New Plastics Economy Global Commitment angeschlossen. Zeitgleich werden auch neue Dienstleistungen angeboten, welche den Kampf gegen den Plastikmüll unterstützen sollen.

News
von swisscleantech
20.03.2019

Das New Plastics Economy Global Commitment ist von der Ellen MacArthur Foundation initiiert worden, wie aus einer Medienmitteilung von South Pole hervorgeht. Nach einem Bericht der Initiative haben sich die Hersteller von Konsumgütern und Händler dazu verpflichtet, den Anteil von wiederverwerteten Materialien in ihren Verpackungen von aktuell 2 Prozent auf 25 Prozent im Jahr 2025 zu steigern.

In diesem Rahmen bietet South Pole nun auch neue Dienstleistungen an. Dabei werden der Plastikfussabdruck von Unternehmen berechnet, strategische Beratungsleistungen erbracht und Firmen bei der Umsetzung von Massnahmen zur Plastikreduzierung unterstützt.

Der richtige Umgang mit der Plastikkrise könne auch zu einer Gelegenheit werden, Millionen von Dollar zu sparen, heisst es in der Mitteilung von Patrick Bürgi, Mitgründer von South Pole. Zudem könnten dabei Innovationen entwickelt werden, die zu Vorteilen entlang der gesamten Wertschöpfungskette führen. jh