Stadtflitzer von Rinspeed feiert Europapremiere


Zumikon ZH - Die Schweizer Autoideenschmiede Rinspeed hat mit dem Oasis seine neue Konzeptstudie lanciert. Nach den USA wird das selbststeuernde Stromauto beim Genfer Autosalon nun erstmals in Europa präsentiert.

News
von swisscleantech
28.02.2017

Rinspeed hat den Oasis bereits im Januar bei der Consumer Electronics Show in Las Vegas und der North American International Auto Show in Detroit vorgestellt. Zwischen dem 9. und 19. März kommt nun das Schweizer und internationale Publikum beim Genfer Autosalon in den Genuss des innovativen Stadtflitzers, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Frank M. Rinderknecht und seine Mitarbeitenden haben mit dem Oasis einen Zweisitzer entworfen, der sich durch seine technischen und optischen Details von der Zweckmässigkeit eines „Google Car“ abhebt, wie Rinspeed erklärt.

So weist der Innenraum Sessel, Ablagen und einen Fernsehbildschirm auf. Die Frontscheibe kann zudem als Bildschirm für Informationssysteme genutzt werden. Da eine Schublade im Heck je nach Bedarf gekühlt oder geheizt werden kann, ist der Oasis nicht nur für Pendler, sondern auch für Lieferdienste wie beispielsweise Pizzaboten geeignet.

Ein besonderer Hingucker ist zudem die Grünfläche, die unterhalb der Windschutzscheibe vorgesehen ist. Dort können Blumen oder gar Gemüse angepflanzt werden. „Eine Oase der Inspiration“, heisst es dazu vom Schweizer Unternehmen. jh