Städte und Umland sollen zusammenwachsen


Zollikon ZH - Das Planungs- und Beratungsunternehmen Ernst Basler + Partner hat Regionen im deutschen Brandenburg unterstützt. Dabei wurden Konzepte zur Verflechtung von Stadt und Umland erarbeitet.

News
von swisscleantech
31.03.2016

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg hat in einer Medienmitteilung erklärt, dass zwölf Kooperationen beim Stadt-Umland-Wettbewerb ausgewählt worden sind. Ihnen stehen Fördermittel von 160 Millionen Euro (175 Millionen Franken). Ernst Basler + Partner hat nach Unternehmensangaben fünf dieser Regionen beraten. Dabei wurden Strategien ausgearbeitet und koordinierende Aufgaben hinsichtlich der Wettbewerbsunterlagen übernommen.

Die Kooperationen zwischen Stadt und Umland sollen in Brandenburg gemeinsam anstehende Herausforderungen bewältigen. Zu diesen zählen laut der Mitteilung von Ernst Basler + Partner die demographische Entwicklung, der wirtschaftliche Strukturwandel, der Klimawandel und Veränderungen hinsichtlich einer nachhaltigen Energieversorgung.

Aus diesen Herausforderungen ergibt sich eine Reihe von Massnahmen, welche Städte und Umland ergreifen müssen. Neben der Vorsorge und Mobilitätsangeboten zählen dazu auch der Umweltschutz sowie wirtschaftlich, soziale und kulturelle Angebote für sämtliche Bevölkerungsgruppen. jh