SUSI Energy Efficiency Fund investiert in Spanien


Zug - Der SUSI Energy Efficiency Fund hat ein Beleuchtungsprojekt eines spanischen Energiedienstleisters übernommen. Es ist die erste Investition des Fonds in Spanien.

News
von swisscleantech
25.01.2017

Bei dem Energieeffizienzprojekt werden öffentliche Beleuchtungssysteme durch LED-Leuchten ersetzt, heisst es in einer Medienmitteilung von SUSI Partners. Eine Tochtergesellschaft des Investmentmanagers, die SUSI Energy Efficiency AG, berät den SUSI Energy Efficiency Fund (SEEF). Der Fonds hat das Beleuchtungsprojekt vom spanischen Unternehmen Energie Electrica Eficiente (3E) übernommen. Durch den Austausch der Beleuchtungsanlagen in Mejorada del Campo sollen die Energiekosten gesenkt und zudem 750 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden.

„Der Schritt in den spanischen Markt stellt einen weiteren Meilenstein für den SEEF dar und bestätigt die Nachfrage nach massgeschneiderten Finanzierungslösungen für Energieeffizienzprojekte in der Region“, wird Alexander Rothlin, Direktor bei der SUSI Energy Efficiency AG, in der Mitteilung zitiert. „Wir sehen grosses Potential für weitere Projekte im öffentlichen und industriellen Sektor Spaniens, wo wir künftig verstärkt aktiv sein wollen.“

Auch der Managing Director von 3E, Manuel Velasco Bengochea, fasst eine „Vertiefung der Kooperation“ und damit „weitere Projekte im öffentlichen Sektor“ ins Auge. Zudem sei sein Unternehmen stolz, gemeinsam mit SUSI „eine der ersten Transaktionen dieser Art in Spanien vollzogen zu haben“. jh