SUSI finanziert klimafreundliche Beleuchtungs- und Heizprojekte


Zürich - Der SUSI Energy Efficiency Fund (SEEF) finanziert fünf Strassenbeleuchtungsprojekte und Heizungsnachrüstungen des spanischen Energiedienstleisters Elecnor S.A. Die Projekte reduzieren den CO2-Ausstoss der Anlagen um 8700 Tonnen jährlich.

News
von swisscleantech
28.03.2018

Einer Mitteilung der SUSI Partners AG zufolge beläuft sich der Wert der vierten Transaktion des SEEF in Spanien auf 14 Millionen Euro. Dabei finanziert der SEEF fünf bereits voll in Betrieb stehende Projekte des spanischen Energiedienstleisters Elecnor über einen Forderungsverkauf zum Nominalwert. Über die ausserbilanzielle Finanzierungslösung erhält Elecnor somit liquide Mittel für weitere Projekte. 

„Mit Elecnors Energieeffizienzprojekten nehmen wir ein weiteres, gut diversifiziertes Projektportfolio in den Fonds auf und stärken unsere Beziehungen in der spanischen Energieeffizienzbranche“, wird Alexander Rothlin, Direktor bei SUSI Partners AG, zum Vertragsabschluss in der Mitteilung zitiert. Im Rahmen der bereits umgesetzten Projekte wurde die Strassenbeleuchtung in den Regionen Castilla La Mancha, Castilla y León, Madrid und Asturien mit 41.500 LED-Leuchten ausgerüstet. Die ebenfalls zum Portfolio gehörenden Heizprojekte umfassen die Erneuerung der Heizinfrastruktur von fünf öffentlichen Krankenhäusern in der Region Galizien mit klimaneutralen Biomasseboilern. 

Alle Projekte bringen den Kunden der Mitteilung zufolge Energieeinsparungen von über 50 Prozent jährlich. Zudem werden die CO2-Emissionen der betreffenden Objekte um jährlich mehr als 8700 Tonnen verringert. hs