SUSI-Fonds investiert in LED-Projekte


Zug - Philips Lighting bekommt vom SUSI Energy Efficiency Fund eine Finanzierungslinie für Lighting-as-a-Service-Projekte. Damit sollen europaweit Beleuchtungssysteme mit LED-Technologie nachgerüstet werden.

News
von swisscleantech
20.02.2018

Die Finanzierungspartnerschaft zwischen dem SUSI Energy Efficiency Fund (SEEF) und Philips Lighting umfasse mindestens 25 Millionen Euro, informiert SUSI Partners in der entsprechenden Mitteilung. Ein erstes Projektportfolio der Finanzierungslinie, die bis Ende des Jahres voll ausgeschöpft sein soll, wurde bereits angegangen, heisst es dort. Die ersten Projekte sollen in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Spanien, Portugal, Polen und Tschechien umgesetzt werden. 

Die Gelder werden für die Nachrüstung von Beleuchtungssystemen mit hocheffizienter LED-Technologie verwendet. Die durch den Fonds finanzierten Lighting-as-a-Service-Projekte (LaaS-Projekte) von Philips Lighting sollen Emissionseinsparungen von bis zu 90.000 Tonnen CO2 bringen. 

„LaaS-Projekte leisten einen wichtigen Beitrag zu den Zielen unseres Nachhaltigkeitsprogramms ,Brighter Lives, Better World‘ und tragen zum schnellen Wachstum unseres System- und Dienstleistungsgeschäfts bei“, wird Stéphane Rougeot, CFO von Philips Lighting, in der Mitteilung zitiert. Für Alexander Hunzinger, Managing Director bei SUSI Partners AG, wiederum zeigt der Vertragsabschluss „die Attraktivität des SEEF-Finanzierungsmodells für internationale Energiedienstleister“. hs