SUSI investiert in Batteriespeicher in Kalifornien


Zug - SUSI Partners übernimmt die Hälfte eines Batteriespeicher-Portfolios der Macquarie Green Investment Group. Die Lithium-Ion-Speicher sollen Kalifornien bei der Umstellung auf erneuerbare Energien helfen. Die Beteiligung ist das erste Investment von SUSI Partners in den USA.

News
von swisscleantech
05.04.2019

SUSI Partners erwirbt den 50-Prozent-Anteil am Batteriespeichersystemportfolio von der Macquarie Green Investment Group für den eigenen Energy Storage Fund, informiert das auf nachhaltige Infrastrukturanlagen spezialisierte Investmentunternehmen aus Zug in der entsprechenden Mitteilung. „Dies ist SUSIs erstes Investment in den Vereinigten Staaten, einem der reifsten Märkte für Energiespeicherung weltweit“, wird Marco van Daele, CIO bei SUSI Partners, dort zitiert. „Der Bundesstaat Kalifornien verfolgt das ausdrückliche Ziel einer komplett CO2-freien Stromerzeugung bis 2045 und ist somit ein Vorreiter bei der Umsetzung der Energiewende“ erläutert van Daele weiter. Bei dieser Zielsetzung soll das Lithium-Ion-Batterieprojekt den Wechsel auf erneuerbare Energien ermöglichen.

Die Batteriespeicher wurden vom kalifornischen Projektentwickler AMS ausgearbeitet, wird in der Mitteilung weiter erläutert. AMS ist auch weiterhin für das Management der im Umkreis des westlichen Los-Angeles-Beckens aufgestellten Anlagen verantwortlich. Zusammen verfügen die insgesamt über 90 Anlagen über eine Gesamtspeicherkapazität von 340 Megawattstunden. hs