SUSI Partners investiert in Australien


Zug - Die SUSI Partners AG finanziert in Australien den Bau einer Photovoltaikanlage und übernimmt 100 Prozent der Anteile. Für das Investmentunternehmen mit Fokus auf nachhaltige Energie ist es die erste Investition in Australien.

News
von swisscleantech
14.11.2018

Die 34-Megawatt-Anlage mit Speichermöglichkeit wird in Middlemount im australischen Bundestaat Queensland gebaut, wie es in einer Medienmitteilung von SUSI Partners heisst. Das Investmentunternehmen finanziert den Bau mit 50 Millionen australischen Dollar (36 Millionen Franken). Für SUSI handelt es sich somit um eine der höchsten Investitionen ausserhalb von Europa. Die Photovoltaikanlage kann nach Inbetriebnahme 24.000 Haushalte mit Solarstrom versorgen. Sie ist damit die grösste Photovoltaikanlage im Portfolio von SUSI Partners. Sie kann zudem mit einer Batteriespeichervorrichtung ausgestattet werden.

„Diese Investition stellt einen wichtigen Schritt in der Internationalisierung des Investitionsauftrags von SUSI und die erste Investition im australischen Markt dar, den wir trotz der jüngsten energiepolitischen Unsicherheiten für Investitionen in saubere Energieinfrastrukturen für sehr attraktiv halten“, wird Marco van Daele, Chief Investment Officer von SUSI Partners, in der Mitteilung zitiert. jh