SV Schweiz schützt Tiere und Klima


Dübendorf ZH - SV Schweiz hat eine Partnerschaft mit dem Schweizer Tierschutz geschlossen. Damit übernimmt es bei der artgerechten Tierhaltung in der Gastronomie eine Vorreiterrolle. Auch seine Klimaziele setzt das Unternehmen höher.

News
von swisscleantech
02.09.2016

SV Schweiz und der Schweizer Tierschutz (STS) haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Das Gastronomieunternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil an BTS- und RAUS- Produkten in den nächsten drei Jahren auf bis zu 80 Prozent zu erhöhen. Bei Produkten mit diesem Label haben die Tiere mehr Platz und mehr Auslauf sowie eingestreute Liegeflächen, erklärt SV Schweiz in einer Mitteilung.

„Als Gastronomieunternehmen sehen wir beim Thema Tierschutz eine klare ethische Verpflichtung. Wir setzen deshalb auf Standards, die über die schweizerische Tierschutzgesetzgebung hinausgehen“ lässt sich Patrick Camele, CEO der SV Group, zitieren. Die Initiative sei ein „absolutes Novum“ in der Gastronomie.

Weiter will das Unternehmen auch seine Bemühungen beim Klimaschutz verstärken. Seit dem Start des Klimaschutzprogramms ONE TWO WE hat das Unternehmen gemeinsam mit WWF Schweiz grosse Fortschritte erzielt. Durch die Reduktion von Flugwaren, dem Einsatz von Gemüse aus nicht fossil beheizten Gewächshäusern und einer Erhöhung der vegetarischen Menulinien auf 50 Prozent konnte der CO2-Fussabdruck seit 2013 schweizweit um 9 Prozent gesenkt werden. Nun setzt sich das Unternehmen ein neues Ziel. Es will seinen CO2-Austoss bis 2018 um 10 Prozent gegenüber 2015 senken. ssp