Technologiefonds fördert effizientes Wohnen


Ecublens VD - eSMART Technologies aus Ecublens VD bekommt eine Darlehensbürgschaft des Technologiefonds des Bundesamts für Umwelt. Die Firma überzeugte den Fonds mit ihrer Lösung zur intelligenten Steuerung des Stromverbrauchs in Wohnhäusern.

News
von swisscleantech
12.08.2016

Ein weiteres Schweizer KMU kann sich über eine Förderung aus dem Technologiefonds des Bundesamts für Umwelt (BAFU) freuen. Die eSMART Technologies SA hat ein System zur Erhöhung von Komfort und Sicherheit in Wohnhäusern entwickelt, das über eine Echtzeitüberwachung des Verbrauchs gleichzeitig hilft, den Energieverbrauch zu senken. Die dazu nötigen elektronischen Module kommunizieren über das Stromnetz und können einfach installiert werden.

„Die Kombination von Gegensprechanlage, Energie Monitoring und Automatisierung von Energieverbrauchern in einem Produkt ist ohne Zweifel ein Alleinstellungsmerkmal der innovativen Firma“, begründet in einer Mitteilung des Technologiefonds dessen Geschäftsführerin Simone Riedel Riley die Bürgschaft.

Bei eSMART arbeitet man derzeit an der Weiterentwicklung und Intensivierung der Vermarktung des Produkts. „Die Unterstützung des Technologiefonds gibt uns in dieser Phase den nötigen Rückhalt“, erklärt eSMART-Geschäftsführer Fabrizio Lo Conte in derselben Mitteilung. Die 2011 als Ausgründung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) entstandene eSMART Technologies SA wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel beim Swisscom StartUp Challenge oder von Venture Kick. hs