Tetra Pak geht bei Digitalisierung voran


Pully VD - Der Lebensmittelverpackungshersteller Tetra Pak bietet ab sofort eine Reihe von digitalen Dienstleistungen an. Damit sollen Reaktionszeiten verbessert und Kunden ein besserer Zugang zum Wissen von Tetra Pak ermöglicht werden.

News
von swisscleantech
26.04.2017

Tetra Pak stellt seine neuen Dienstleistungen aktuell auf der Hannover Messe vor, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Das Unternehmen profitiert dabei von seiner strategischen Partnerschaft mit Microsoft. „Die Digitalisierung revolutioniert alle Branchen – auch die Industrie. Und wir wollen diesen Prozess als Vorreiter begleiten“, wird CEO und Präsident Dennis Jönsson in der Mitteilung zitiert. Die Abfüllunternehmen sollen als Kunden von Tetra Pak die neuen Lösungen im Hinblick auf mehr Effizienz, niedrigere Kosten und höhere Lebensmittelsicherheit nutzen können.

So bietet Tetra Pak nun eine mobile Technologie namens Connected Workforce an. Dadurch können die Servicemitarbeitenden des Unternehmens im Kundeneinsatz in Echtzeit auf die fachliche Unterstützung von Experten zurückgreifen und sich mit diesen vernetzen. Zudem werden im Rahmen von Advanced Analytics die Daten der Produktionslinien der Abfüller zentral gesammelt und von Tetra Pak-Experten analysiert. Aufgrund der umfangreichen Informationen, die auf diese Weise zur Verfügung stehen, können Probleme sogar vorhergesagt und Maschinenleistungen entsprechend optimiert werden. Connected Solutions ist schliesslich ein Angebot, bei welchem Abfüllanlagen an eine Cloud-Lösung von Microsoft und Tetra Pak angeschlossen werden können. So erhält das Abfüllunternehmen einen Überblick über sein Werk und kann die einzelnen Produktionsschritte besser aufeinander abstimmen.

„So können unsere Kunden schneller, effizienter und sicherer produzieren. Und das ist nur der erste Schritt auf dem Weg zur Industrie 4.0“, heisst es von Jönsson. jh