Tetra Pak reduziert Energieverbrauch von Zentrifugen


Pully VD - Der Lebensmittelverpackungs- und Maschinenhersteller Tetra Pak hat den Energieverbrauch seiner Zentrifugen um 40 Prozent reduziert. Eine neu entwickelte Technologie reduziert den Luftwiderstand innerhalb der Zentrifuge und damit den Energieverbrauch.

News
von swisscleantech
04.05.2018

Durch die neue Encapt-Technologie wird der atmosphärische Druck innerhalb der Zentrifuge durch den Einsatz einer Niederdruckpumpe reduziert. Dadurch herrscht innerhalb der Zentrifuge ein geringerer Luftwiderstand, wodurch der Energieverbrauch reduziert werden kann, wie es in einer Mitteilung von Tetra Pak heisst. Durch eine weitere Technologie, AirTight, kann die Zentrifuge hermetisch geschlossen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass keine Luft von aussen eindringt. Durch den kombinierten Einsatz dieser zwei Technologien wird eine Energieersparnis von 40 Prozent erreicht.

„Wir wollen unseren Kunden dabei helfen, die Herausforderung aus einem überlegenen Produkt mit geringeren Betriebskosten und weniger negativem Einfluss auf die Umwelt zu bewältigen“, wird Ulrika Rehn, Produktmanagerin bei Tetra Pak, in der Mitteilung zitiert. Sie ergänzt, dass die Zentrifugen so flexibel gestaltet werden können, dass sie für verschiedene Produkte eingesetzt werden können. Die Energieersparnis würde über der von jedem anderen erhältlichen und vergleichbaren Produkt liegen. jh