Tetra Pak steigt auf Erneuerbare um


Glattbrugg ZH - Tetra Pak hat sich der weltweiten Wirtschaftsinitiative RE100 angeschlossen und will vollständig auf erneuerbare Energien umsteigen. Für die Climate Group, den Initiator von RE100, zeigt dies, dass auch wirtschaftliche Argumente für Erneuerbare sprechen.

News
von swisscleantech
09.06.2016

Die zur Tetra Laval Group gehörende Verpackungsfirma Tetra Pak will bis 2030 weltweit vollständig auf erneuerbare Energien umsteigen. Einer Medienmitteilung von Tetra Pak zufolge hat man sich dazu der globalen Wirtschaftsinitiative RE100 zur Förderung erneuerbarer Energien angeschlossen. Dies „widerspiegelt unser anhaltendes Engagement, die Klimaauswirkungen unserer Unternehmens auf ein Minimum zu reduzieren und den Anteil an erneuerbaren Ressourcen zu erhöhen“, wird Charles Brand, Executive Vice President Product Management and Commercial Operations bei Tetra Pak, dazu in der Mitteilung zitiert. Tetra Pak produziert derzeit mit einem Anteil von 20 Prozent erneuerbarer Energien am Energieverbrauch und hat seinen CO2-Ausstoss 2015 trotz gestiegener Produktion auf 85 Prozent derer von 2010 senken können.

Für den Initiator von RE100, The Climate Group, ist die Beteiligung von Unternehmen beim Klimaschutz genauso wichtig wie staatliche Vorgaben. „Das mutige Handeln von Unternehmen, Städten und Regierungen sendet ein klares Signal in den Markt und bedeutet, dass wir die globale Erwärmung weitaus schneller unter zwei Grad halten können“, wird Mark Kenber, CEO von The Climate Group in der Mitteilung zitiert. Einflussreiche Unternehmen wie Tetra Pak hätten dabei eine Führungsrolle, um zu zeigen, „dass auch starke wirtschaftliche Argumente für die hundertprozentige Nutzung der erneuerbaren Energien sprechen“. hs