Ernst Basler + Partner hat laut einer Medienmitteilung eine Reihe von Massnahmen erarbeitet, die auch im französischen Elsass und im deutschen Baden-Württemberg umgesetzt werden müssten, wenn die S-Bahn in allen drei Ländern weiterentwickelt werden soll. Dazu gehören die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke, der Anschluss des Euro-Airport Basel-Mulhouse an das Bestandsnetz und Leistungsfähigkeitssteigerungen im Bereich von Basel Badischer Bahnhof.
Basis für die Analyse von Ernst Basler + Partner war das trinationale Konzept, das vor einem Jahr vorgelegt wurde. Das Planungs- und Beratungsunternehmen hat daraus zwei Module analysiert: „Konzeption/Gesamtschau“ und „Konzeptfahrplan/Minutierung“. Bei dem ersten Modul wurden Angebotsziele erhoben und wesentliche technische Randbedingungen ausgewiesen. Für den zweiten Bereich hat Ernst Basler + Partner Knotensysteme erstellt und eine Einschätzung von betrieblichen und technischen Machbarkeiten eingeschätzt. jh