Umwelt Arena informiert über Solarenergie


Spreitenbach AG - Die Umwelt Arena Schweiz zeigt zwei neue Ausstellungen, die sich mit Solarfassaden und der Speicherung von Solarstrom befassen. Die Besucher erhalten dabei auch Tipps und Anregungen zur Reduzierung ihrer Stromkosten.

News
von swisscleantech
14.06.2018

Die zwei neuen Ausstellungen heissen „Farbige Solarfassaden“ und „Speicherbatterien“, wie die Umwelt Arena Schweiz in einer Medienmitteilung erläutert. Die Umwelt Arena hat bereits selbst massgeschneiderte und matte Photovoltaikfassadenelemente genutzt, nämlich bei ihrem Projekt rund um ein energieautarkes Mehrfamilienhaus in Brütten ZH. Die Entwicklung in diesem Bereich ist in den vergangenen Jahren sehr schnell vonstattengegangen. „In der neuen Ausstellung werden zum ersten Mal die verschiedenen Möglichkeiten und Farbvarianten von Solarfassaden, Montagesystemen sowie Speichervarianten unter einem Dach präsentiert. Die gezeigte Diversität ist einmalig“, wird Christian Rudin, Geschäftsführer der Umwelt Arena Schweiz, in der Mitteilung zitiert.

Die zweite Ausstellung trägt der zunehmenden Verbreitung von Speicherlösungen Rechnung. Durch die lokale Speicherung wird die künftige Energiegewinnung an Gebäuden stark beeinflusst. „Der Eigenverbrauch von Solarstrom ist praktisch immer rentabel“, heisst es von Christof Bucher, Projektleiter PV-Anlagen, Basler & Hofmann, in der Mitteilung.

Die Umwelt Arena Schweiz setzt die beiden Ausstellung in Zusammenarbeit mit EnergieSchweiz und Partnern aus der Privatwirtschaft um. jh