Umwelt Arena zeigt genetische Vielfalt


Spreitenbach ZH - Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) zeigt eine neue Ausstellung in der Umwelt Arena Schweiz. Diese thematisiert die genetische Vielfalt in der Landwirtschaft. Der Erhalt dieser Vielfalt sei für die Menschheit unverzichtbar, so Gabriele Schachermayr, Vizedirektorin des BLW.

News
von swisscleantech
17.09.2018

Das BLW will mit seiner Ausstellung in der Umwelt Arena Schweiz auf die grosse Bedeutung der genetischen Vielfalt in der Landwirtschaft aufmerksam machen. Das Thema wird anhand des Beispiels von Mais thematisiert. Es wird gezeigt, was biologische und genetische Vielfalt genau bedeutet, was ihr Nutzen ist, warum sie bedroht ist und wie sie sich erhalten lässt.

„Die genetische Vielfalt ist nicht nur schön anzuschauen. Der Mensch, als Teil der Biodiversität, kann ohne sie nicht leben“, betonte Gabriele Schachermayr, Vizedirektorin des BLW, bei der Eröffnung der Veranstaltung. „Wir sind stolz, einen Beitrag zu diesem komplexen Thema in leicht verständlicher und visuell ansprechender Form in der Umwelt Arena präsentieren zu können“, so Schachermayr weiter. Sie hofft, dass insbesondere auch viele Schüler diese komplexen Zusammenhänge erleben und erkennen können. ssp