Umweltarena zeigt Ausstellung über Essen


Spreitenbach AG - Die Umweltarena lädt Besucher in die „Welt des Essens“ ein. Die neue Ausstellung widmet sich auch Insekten, die seit Mai in der Schweiz als Nahrungsmittel zugelassen sind.

News
von swisscleantech
05.05.2017

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Informationen zu nachhaltiger, ausgewogener und gesunder Ernährung, wie die Umweltarena in einer Medienmitteilung erläutert. Dabei wird auch die Umweltbelastung durch einzelne Lebensmittel aufgezeigt. Am interaktiven „Running-Buffet“ erfahren die Besucher auf spielerische Weise, ob sie ausreichend über Ernährung informiert sind. Zudem erhalten sie Angaben über die Kosten von Menüs und können Rezepte herunterladen.

Einen besonderen Schwerpunkt bilden essbare Insekten, die seit dem 1. Mai in der Schweiz als Nahrungsmittel zugelassen sind. Dazu gehören Grillen, Heuschrecken und Mehlwürmer. Die Umweltarena beschäftigt sich mit diesen alternativen Eiweissquellen und zeigt Zukunftspotenziale auf.

Die Finanzierung der Ausstellung wird durch die SV Stiftung unterstützt, welche über gesundes und preiswertes Essen aufklären will. Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE) hat die Umweltarena zudem bei der wissenschaftlichen Aufbereitung des Themas begleitet. jh