Wechsel an der Spitze von Mobility Carsharing


Luzern – Nach zehn Jahren an der Spitze von Mobility Carsharing gibt Viviana Buchmann im Frühsommer 2016 die Geschäftsführung ab. Das teilte das Luzerner Unternehmen mit. Ein Nachfolger wird gesucht.

News
von swisscleantech
08.10.2015

Buchmann (62) will sich laut einer Medienmitteilung aus dem operativen Geschäft von Mobility zurückziehen und in der Zukunft  strategische Aufgaben übernehmen. Unter ihrer Leitung ist die Luzerner Genossenschaft im vergangenen Jahrzehnt zu einem führenden Unternehmen in der Carsharing-Branche geworden. Unter Buchmanns Geschäftsführung hat sich die Zahl der Kunden verdoppelt und das Netz von Standorten deutlich vergrössert. Heute gibt es in der Schweiz 1400 Standorte von Mobility. Den 120.300 Kundinnen und Kunden stehen 2700 Fahrzeuge zur Verfügung. Jeder 60. Einwohner der Schweiz nutze die Dienste von Mobility, hat das Unternehmen ausgerechnet. Dazu trägt das vom Standort unabhängige Angebot „Catch a Car“ bei.

Frank Boller, Verwaltungsratspräsident von Mobility, erklärte zu Viviana Buchmanns Entscheidung: „Unter ihrer Führung gelang es, Mobility Carsharing von einem Nischenanbieter zu einem etablierten nationalen Mobilitätsdienstleister zu entwickeln.“  Der Verwaltungsrat werde die Nachfolge in den kommenden Monaten ohne Zeitdruck regeln. gba