Wiederverwertung von PET-Flaschen lohnt sich


Zürich - Die Wiederverwertung von PET-Flaschen ist anspruchsvoller als die konventionelle Wiederverwertung. Dafür ist aber auch der Nutzen für die Umwelt höher, wie nun eine Studie im Auftrag von PET-Recycling Schweiz zeigt.

News
von swisscleantech
20.03.2018

Der Umweltnutzen des PET-Recyclings im geschlossenen Kreislauf ist 50 Prozent höher als der des konventionellen Recyclings, heisst es in einer Medienmitteilung von PET-Recycling Schweiz. Die entsprechende Studie wurde von Carbotech erstellt. „Die Studie belegt, dass sich das auf höchste Qualität ausgerichtete Schweizer Recyclingsystem bewährt und wir dank dem geschlossenen Flaschenkreislauf den grösstmöglichen Nutzen für die Umwelt erreichen“, wird Jean-Claude Würmli, Geschäftsführer von PET-Recycling Schweiz, in der Mitteilung zitiert.

Bei dem konventionellen Recycling werden weniger hochwertige Rezyklate gewonnen. Zudem ist nur eine einmalige Wiederverwendung vorgesehen. Beim PET-Recycling im geschlossenen Kreislauf sind hingegen mehrere Recycling-Zyklen vorgesehen. Dadurch ist der Vorgang aufwendiger. Die Studie hat nun aber gezeigt, dass sich dieser Mehraufwand durchaus lohnt.

Man sei nun in der Lage, „der Industrie sicheres Schweizer PET-Rezyklat anzubieten, das bei gleichwertiger Qualität zweimal umweltfreundlicher ist als Neumaterial – ohne dass es mehr kostet“, so Würmli. „Es liegt jetzt an der Industrie, ob sie im Sinne des Umweltschutzes vermehrt auf rezykliertes PET setzen will.“ jh