ZKB gibt Finalisten für KMU-Preis bekannt


Zürich - Acht von 80 Bewerbern haben es in die Finalrunde für den von der Zürcher Kantonalbank (ZKB) verliehenen KMU-Preis für nachhaltige Unternehmen geschafft. Die fünf Sieger werden im Februar in der Umwelt Arena ausgezeichnet werden.

News
von swisscleantech
22.12.2017

„Mit dem ZKB KMU-Preis für nachhaltige Unternehmen stellt die Zürcher Kantonalbank vorbildliche KMU ins Rampenlicht, die beweisen, wie innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen am Markt erfolgreich sein können“, erläutert Bruno Dobler, Vizepräsident des Bankrats der ZKB und Mitglied der Jury, in der entsprechenden Mitteilung. „Damit wollen wir KMU motivieren, Nachhaltigkeit in ihrem eigenen Unternehmen umzusetzen.“

Für die Auswahl der acht Finalisten wurden die 80 Bewerber von einem Expertengremium in Bezug auf die Bereiche Wirtschaft, Gesellschaft, Management und Umwelt untersucht. Die Auswahl fiel schliesslich auf die Acryline AG aus Oberglatt ZH, die Äss-Bar GmbH aus Zürich, die Hector Egger Holzbau AG aus Langenthal BE, die Hug Baustoffe AG aus Nänikon ZH, die Kernser Edelpilze GmbH aus Kerns OW, die Lindauer AG aus Steinen SZ, die Strüby Holding AG aus Seewen SZ und die Tuwag Immobilien AG aus Wädenswil ZH. 

Die fünf bereits von einer Jury aus Repräsentanten der ZKB, ihren Partnern Center for Corporate Responsibility and Sustainability (CCRS) und Verband für nachhaltiges Wirtschaften (öbu) sowie Vertretern von KMU festgelegten Preisträger werden am 1. Februar 2018 in der Umwelt Arena Schweiz vorgestellt werden. Neben drei Hauptpreisen wird dabei je ein Sonderpreis für Kleinunternehmen und für aussergewöhnliche Leistungen vergeben. hs