Schneider Electric hat nach eigener Mitteilung ein Silicon-Valley-Innovationsprogramm aufgelegt. Damit will das Unternehmen Start-ups aus dem kalifornischen Silicon Valley fördern, die mittels des Internets der Dinge (IoT) neue Wege auf dem Energiemarkt ermöglichen. „Gemeinsam mit innovativen Start-ups erschliessen wir neue Geschäftsmodelle und erarbeiten zukunftsweisende Lösungen für das Energiemanagement“, erläutert Prith Banerjee von Schneider Electric.
Schneider Electric ist bereits mit drei Jungunternehmen Partnerschaften eingegangen. Das Start-up Digital Lumens hat den Angaben zufolge intelligente, vernetzte Sensoren und LED-Beleuchtungslösungen entwickelt, mittels denen Unternehmenskunden von Schneider Electric bis zu 90 Prozent ihrer Energiekosten für Beleuchtung sparen und ihren Stromverbrauch intelligent verwalten können. Mit der Firma PlanetEcosystems Inc. stellt Schneider Electric privaten Nutzern von Versorgungsdiensten eine Plattform zur Verfügung, mit der sie die Geräte und Anlagen in ihrem Haushalt steuern können. Mit dem dritten Partner OhmConnect arbeitet Schneider Electric daran, den Energieverbrauch von Kunden durch intelligente Stromnutzung etwa während Zeiten niedrigen Verbrauchs zu senken. eg