Solarmodule werden zu Werbeträgern


Cambridge - Das amerikanische Jungunternehmen Sistine Solar stellt Solarmodule her, die Bilder anzeigen können. So können Photovoltaikanalagen das Aussehen einer Fassade annehmen, um nicht aufzufallen. Sie können jedoch auch als Grundfläche für Werbeplakate genutzt werden.

News
von swisscleantech
24.02.2017

Eine Studie des US-Energieministeriums geht davon aus, dass bis 2020 etwa 1 bis 3,8 Millionen Häuser in den USA mit Photovoltaikanlagen ausgestattet sein werden. Das Jungunternehmen Sistine Solar will zu diesem Trend beisteuern. Die Ausgründung aus dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat Solarmodule entwickelt, die wie eine Anzeigetafel alle mögliche Bilder anzeigen können. So können sie beispielsweise das Aussehen einer Fassade oder von Backsteinen annehmen und so mit ihrer Umgebung verschmelzen. Sie können jedoch auch als Werbetafel genutzt werden. Damit eröffnen sich ganz neue Einsatzbereiche in der Photovoltaik.

Einer Mitteilung des MIT zufolge handelt es sich um das einzige Unternehmen weltweit, das eine extra Schicht für Photovoltaikanlagen entwickelt hat, die alle möglichen Farben annehmen kann. Seit der Gründung des Unternehmens steigt die Nachfrage nach den innovativen Solarmodulen immer weiter an. Im Dezember hat Sistine Solar ihre Module erstmals in einer Wohnsiedlung installiert. Insgesamt interessieren sich derzeit etwa 200 Hausbesitzer für die neue Lösung, wie Sistine Solar bekanntgibt. ssp