Tetra Pak vernetzt Mitarbeiter mit Datenbrille


Pully VD - Tetra Pak lanciert im Rahmen seiner Digitalisierungsoffensive ein Angebot, bei dem die Servicemitarbeiter im Kundeneinsatz mit Experten vernetzt werden. Dazu setzt das Unternehmen die Datenbrille HoloLens von Partner Microsoft ein.

News
von swisscleantech
27.04.2017

Bei der HoloLens von Microsoft handelt es sich um eine sogenannte Mixed-Reality-Anwendung. Die Servicemitarbeiter von Tetra Pak sehen damit einerseits weiterhin die Anlage, welche sie beispielsweise reparieren wollen. Diese Ansicht wird mittels der integrierten Kamera zudem in Echtzeit an Experten übertragen, welche die Arbeit des Servicemitarbeiters aus der Ferne unterstützen können. Tetra Pak entwickelt nicht nur Lebensmittelverpackungen, sondern auch Anlagen für die Lebensmittelbranche wie beispielsweise Abfüllanlagen für Getränke.

„Mit der Microsoft HoloLens können Kunden weltweit über unsere Servicetechniker auf das gesamte Netzwerk der Tetra-Pak-Spezialisten zugreifen – eine disruptive Innovation. Sie verändert die Art und Weise, wie wir unseren Support bereitstellen, grundlegend und ermöglicht eine schnelle Lösung von Qualitätsproblemen“, wird dazu Johan Nilsson, Vizepräsident von Tetra Pak Services, in einer Medienmitteilung zitiert.

Die Arbeiten der Servicemitarbeiter werden auf diese Weise effizienter, da diese ihren Arbeitsplatz nicht mehr verlassen müssen, um auf zusätzliches Wissen zurückgreifen zu können. Auch die Experten können somit standortunabhängig tätig werden. „Es ist aufregend, Mixed-Reality mithilfe der HoloLens zu den Tetra-Pak-Kunden zu bringen und sie damit bei der Weiterentwicklung ihres Geschäfts zu unterstützen, sowie die Möglichkeiten und die Fähigkeiten der Servicetechniker vor Ort zu erweitern“, heisst es von Caglayan Arkan, General Manager von Microsoft Worldwide Manufacturing.

Tetra Pak wird zunächst 50 HoloLens-Geräte zu Testzwecken einsetzen. Im kommenden Jahr soll das Angebot ausgeweitet werden. jh