Umweltbewusste Gäste erwarten Spitzenqualität


Luzern - Gäste im nachhaltigen Hotel erwarten Spitzenservice, gesunde Produkte und authentische Erlebnisse, stellte ein Forschungsprojekt der Hochschule Luzern fest. Ein Folgeprojekt sollen nationale Unterschiede bei den Ansprüchen untersuchen.

News
von swisscleantech
29.09.2016

Nachhaltige Hotels schützen die Umwelt und gehen fair mit ihren Mitarbeitern um. Das allein macht sie allerdings noch nicht zu Kundenmagneten. In einer gemeinsam mit der Universität Zürich durchgeführten Studie ging die Hochschule Luzern deswegen der Frage nach, was Kunden und Tourismusfachkräften am nachhaltigen Hotelaufenthalt wichtig ist. Dies soll helfen, „konkrete Vorschläge zu erarbeiten, wie Marketingbotschaften für nachhaltige Hotels am besten ausgestaltet sein sollten“, heisst es in der Mitteilung zum Projekt.

„Fachpersonen assoziieren Nachhaltigkeit mit einem qualitativ hochwertigen Service, wovon die Gäste ganz direkt profitieren“, wird Julianna Priskin zitiert, Projektleiterin von der Hochschule Luzern. Dazu gehören nach den Erkenntnissen der Forscher ein positiver Einfluss auf die Gesundheit durch die Verarbeitung biologischer Nahrungsmittel, aber auch die Verwendung umweltfreundlicher Reinigungsmittel. Wichtiger Faktor ist auch die Authentizität der vermittelten Erlebnisse. Hier sind Ausflüge in die Umgebung aber auch „Geheimtipps“ von aus der Region stammendem Personal wichtig. Allgemein wird Nachhaltigkeit mit „besseren Leistungen und höherer Qualität“ verbunden. 

In der letzten Phase des vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderten Projekts soll untersucht werden, inwieweit sich die Ansprüche von Gästen verschiedener Nationalitäten voneinander unterscheiden. hs